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1er BMW erhalten:

Bremsen wechseln BMW 1er

Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten


Die erste Generation (E87) der 1er-BMW-Reihe kam 2004 auf den Markt. 2011 folgte die zweite Generation (F20) und ab 2017 bieten die Bayern zusätzlich eine Stufenheck-Variante (F52) an.

BMW rief 2013 mehrere Fahrzeuge zurück: Der Bremskraftverstärker konnte ausfallen. Das hätte zwar nicht zum Ausfall der Bremsen geführt, aber bei überraschendem Eintritt einen Unfall begünstigen können. Betroffen war der 125i aus den Baujahren 2012 und 2013.

Sind bei deinem 1er BMW die Bremsen runter? Unsere Experten haben für dich nützliche Informationen und harte Fakten für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge beim 1er BMW zusammengestellt.

Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim BMW 1er

Für den Bremsenwechsel gibt es keine festen Intervalle. Der Verschleiß ist abhängig von den täglichen Routen und deinem Fahrstil – während die eine Bremsscheibe erst nach 100.000 km erneuert werden muss ist eine andere schon nach 40.000 km runter.

Richte dich beim Bremsenwechsel nach den Verschleißgrenzwerten. Überprüfe mindestens zweimal im Jahr den Zustand – der Reifenwechsel bietet sich dafür an. Greife bei Bremsscheiben lieber zu Erstausrüster oder Markenqualität. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass das Material gut verarbeitet und auf dein Fahrzeug abgestimmt und getestet wurde.

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Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim BMW 1er: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel vorne beim BMW 1er

Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.

Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem 1er BMW 118i 100 kW (134 PS) Bj 2010 (Scheibenbremsen Brembo) muss das gemacht werden:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Vorderräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Bremssattel abschrauben, abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abschrauben
  • Mit Bremsenreiniger (Drahtbürste) reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel und Anlageflächen Bremskolben mit Bremsenreiniger säubern
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Neue Bremsbeläge, Spreizfeder und Verschleißanzeige einsetzen
  • Bremssattel aufsetzen, festschrauben
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • CBS-Anzeige zurücksetzen

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus/Bremsenreiniger
  • Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim BMW 1er: Anleitung und Werkzeug

Bremsenwechsel hinten bei BMW 1er
Ein abgefahrener Bremsbelag sollte umgehend erneuert werden.

So wechselt die Werkstatt bei einem 1er BMW 118i 100 kW (134 PS) Bj 2010 (Scheibenbremsen Brembo) die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:

  • Fahrzeug auf Hebebühne
  • Hinterräder demontieren
  • Verschleißsensor demontieren (ersetzen)
  • Bremssattel abschrauben, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
  • Bremsbeläge herausnehmen
  • Bremssattelträger abbauen
  • Mit Bremsenreiniger reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel, Anlageflächen Bremskolben (dünn mit Bremsklotzpaste fetten)
  • Staubschutzmanschette kontrollieren
  • Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!)
  • Bremsscheibendicke prüfen, für den Wechsel abnehmen
  • Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
  • Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
  • Bremsscheibe einsetzen
  • Bremssattelträger montieren
  • Führungen Bremsbelag dünn mit Bremsklotzpaste fetten
  • Neue Bremsbeläge und Verschleißanzeige (kolbenseitig) einsetzen, Belaghaltefedern erneuern
  • Bremssattel montieren
  • Räder montieren
  • Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
  • Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
  • CBS-Anzeige zurücksetzen

Arbeitsmaterial:

  • Steckschlüsselsatz
  • Schraubendreher
  • Drahtbürste
  • Spiritus
  • Kolbenrücksetzvorrichtung MW 0492455
  • Schieblehre Bremsscheibenstärke MW 0495451

Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.

Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim BMW 1er

Um uns einen ersten Eindruck von den Preisen zu verschaffen haben wir mit Hannah L. aus Berlin die Preise für einen Bremsenwechsel verglichen. An deinem 1er BMW 118i 100 kW (134 PS) Bj 2010 sollen die Bremsscheiben und Bremsbeläge überprüft und eventuell gewechselt werden. An der Vorderachse muss sie mit Kosten zwischen 337,65 € und 635,70 € rechnen. Bei der Hinterachse reichen die Preise von 287,99 € bis 580,87 €.

Um die beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge bei einem 1er BMW 118i (100 kW) Bj 2016 zu erneuern benötigt der Mechaniker pro Achse etwa eine Stunde.

Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst erneuerst, dann lohnt es sich das Spezialwerkzeug anzuschaffen. Falls du dich noch nicht gut auskennst, dann lass dir von einem Fachmann alles genau erklären und zeigen. Kleine Fehler aus Unwissenheit können zu sehr schweren Unfällen führen.

Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.

Bremsen wechseln

BMW 1 Coupe (E82) 09/2007 – 10/2013
BMW 1 Coupe (E82) 09/2007 – 10/2013
BMW 1 Coupe (E82) 118 d
105 kW, 1995 ccm, 09/2007 – 10/2013
BMW 1 Coupe (E82) 09/2007 – 10/2013
BMW 1 Coupe (E82) 120 d
130 kW, 1995 ccm, 09/2007 – 10/2013
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Gesamt: ca. 723,67 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 723,67 Euro*
Gesamt: ca. 851,67 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 Coupe (E82) 09/2007 – 10/2013
BMW 1 Coupe (E82) 120 i
115 kW, 1995 ccm, 09/2007 – 10/2013
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 507,10 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 507,10 Euro*
Gesamt: ca. 567,10 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

BMW 1 Cabriolet (E88) 12/2007 – 12/2013
BMW 1 Cabriolet (E88) 12/2007 – 12/2013
BMW 1 Cabriolet (E88) 120 i
115 kW, 1995 ccm, 12/2007 – 12/2013
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 1,60 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 704,22 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,60 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 704,22 Euro*
Gesamt: ca. 832,22 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 Cabriolet (E88) 12/2007 – 12/2013
BMW 1 Cabriolet (E88) 135 i
240 kW, 2979 ccm, 12/2007 – 12/2013

Bremsen wechseln

BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 116 i
80 kW, 1499 ccm, 12/2011 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Gesamt: ca. 560,54 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 560,54 Euro*
Gesamt: ca. 628,54 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 118 i
100 kW, 1499 ccm, 12/2011 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
2. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 1,70 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Gesamt: ca. 713,80 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 1,70 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 713,80 Euro*
Gesamt: ca. 849,80 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 118 i
125 kW, 1598 ccm, 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 116 i
100 kW, 1598 ccm, 12/2011 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 536,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 536,50 Euro*
Gesamt: ca. 604,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 116 d
85 kW, 1496 ccm, 12/2011 – heute
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt: ca. 606,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F21) 12/2011 – heute
BMW 1 (F21) 120 i
130 kW, 1598 ccm, 12/2011 – heute

Bremsen wechseln

BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 120 d
140 kW, 1995 ccm, 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 118 i
100 kW, 1598 ccm, 11/2010 – 06/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt: ca. 606,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 116 d
85 kW, 1995 ccm, 11/2010 – 06/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
2. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Gesamt: ca. 536,50 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 536,50 Euro*
Gesamt: ca. 604,50 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 116 i
100 kW, 1598 ccm, 11/2010 – 06/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Gesamt: ca. 540,42 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 540,42 Euro*
Gesamt: ca. 608,42 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 116 d
85 kW, 1496 ccm, 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 11/2010 – 06/2019
BMW 1 (F20) 116 i
80 kW, 1499 ccm, 11/2010 – 06/2019
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teile
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,85 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 538,20 Euro*
Gesamt: ca. 606,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.

Bremsen wechseln

BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 120 i
115 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 116 i
90 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 118 d
105 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 118 d
100 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 118 i
95 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 03/2003 – 09/2012
BMW 1 (E87) 120 i
125 kW, 1995 ccm, 03/2003 – 09/2012

Bremsen wechseln

BMW 1 (E81) 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 116 i
89 kW, 1599 ccm, 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 118 i
105 kW, 1995 ccm, 09/2006 – 09/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 452,20 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 452,20 Euro*
Gesamt: ca. 512,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (E81) 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 118 d
105 kW, 1995 ccm, 09/2006 – 09/2012
Arbeitsposition Arbeitsstunden
1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern
  • Rad Vorderachse links aus- und einbauen
  • Rad Vorderachse rechts aus- und einbauen
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit)
Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teile
Bremsbelagfühler Vorderachse links
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts
Bremsklotzsatz Vorderachse
Gesamt: ca. 452,20 Euro*
Gesamt Preis
Arbeitszeit Gesamt: 0,75 Stunde(n)*
Teilekosten Gesamt: ca. 452,20 Euro*
Gesamt: ca. 512,20 Euro*
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€.
BMW 1 (E81) 09/2006 – 09/2012
BMW 1 (E81) 120 i
115 kW, 1995 ccm, 09/2006 – 09/2012