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Audi R8 erhalten:

Bremsen wechseln Audi R8: Kosten, welche Bremse & wann?

Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Audi R8 – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!

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    Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten

Beim Audi R8 braucht es schon etwas mehr, um bis zu 620 PS im Griff zu halten. Da wundert es kaum, dass an der Vorderachse vier Bremsklötze statt zwei pro Rad zum Einsatz kommen. Bei den Keramikbremsen allerdings nicht, da sind die Bremsbeläge einfach mehr als doppelt so groß.

  • Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Audi R8?
  • Welche Bremsen sind verbaut? Mit der PR-Nummer die richtigen Bremsen finden.
  • Wann müssen die Bremsscheiben und Bremsbeläge getauscht werden?
  • Online Termin bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von exklusiven Sonderkonditionen profitieren.

Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Audi R8. Das ist unser Anspruch.

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Was kostet der Bremsenwechsel beim Audi R8?

Audi R8
Die effizienten Keramikbremsen kosten mehr und halten länger.

Der Bremsenwechsel kostet beim Audi R8 vorne knapp 700 € und hinten etwa 300 €. Müssen die Bremsscheiben ebenfalls ersetzt werden, dann liegen die Gesamtkosten mit 2.000 € vorne und 1.400 € hinten deutlich darüber. Bei Keramikbremsen fallen die Materialkosten erheblich höher aus.

Bremsbeläge wechseln Audi R8

Bremsbeläge werden immer achsweise erneuert. Denn wenn sich die Dicke der Beläge deutlich unterscheidet, dann verzögert sich auf einer Seite die Bremswirkung und dein R8 kann in einer gefährlichen Situation unerwartet wegziehen.

Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:

Der Austausch aller Bremsbeläge an der Vorderachse kostet beim Audi R8 um die 670 €. Dabei tragen die Original-Bremsbeläge von Audi zirka 580 € zum Gesamtpreis bei und die Arbeit etwa 90 €, alles inklusive Mehrwertsteuer.

Der Preis für die Arbeit hier und im Folgenden bezieht sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 129 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.

Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:

An der Hinterachse liegt der Gesamtpreis für den Austausch der Bremsbeläge bei zirka 300 €. Die Beläge machen dabei etwas mehr als die Hälfte der Rechnung aus.

Bremsscheiben wechseln Audi R8

Bremsscheiben werden ebenfalls prinzipiell achsweise erneuert. Gleichzeitig müssen die Beläge ersetzt werden, denn die Unebenheiten auf der alten Bremsscheibe haben sich auf den Belägen eingeschliffen. Dadurch verringert sich in Kombination mit neuen Bremsscheiben die Kontaktfläche und die Beläge liegen nicht optimal mit der kompletten Fläche auf.

Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:

Die Original-Bremsscheiben von Audi für die R8-Modelle bis 2012 kosten im Zweierpack etwa 1.170 €. Dagegen sind die beiden Bremsscheiben für die Fahrzeuge ab 2013 mit 1.355 € etwas kostspieliger.

Zu dem Preis für den Bremsscheibensatz kommen noch die Kosten für die Beläge mit zirka 580 € dazu und die Arbeit für etwa 150 €.

Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:

Die Kosten für die Bremsscheiben hinten unterscheiden sich deutlich in Abhängigkeit vom Baujahr. Bei den Modellen von 2007 bis 2012 kostet der hintere Bremsscheibensatz von Audi um die 1.060 €. Bei den Fahrzeugen ab Baujahr 2013 liegt der Preis für die beiden Bremsscheiben lediglich bei 885 €.

Hinzu kommen knapp 200 € für den Arbeitsaufwand und 160 € für die Bremsbeläge.

Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!

Welche Bremse ist bei meinem Audi R8 verbaut?

Beim Audi R8 kannst du an den PR-Nummern im Fahrzeugdatenträger erkennen, welche Bremsen verbaut sind:

Vorderachse:

  • 1LA (bis Bj 2012): Bremsscheiben 420615301D innenbelüftet, gelocht 365x34mm 5/112
  • 1LA 1LJ (ab Bj 2013): Bremsscheiben 8T0615301 innenbelüftet, gelocht 365x34mm 5/112
  • 1LW 1LE: Keramik

Hinterachse:

  • 2ED (bis Bj 2012): Bremsscheiben 420615601F // 420615601E innenbelüftet, gelocht 356x32mm 5/112
  • 2ED 1KY (ab 2013): Bremsscheiben 420615601J innenbelüftet, gelocht 356x32mm 5/112
  • 2EJ 1KU: Keramik

Den Fahrzeugdatenträger findest du normalerweise im Serviceheft deines Audi R8 auf den ersten Seiten.

Bremsen wechseln

AUDI R8 Spyder (4S9) 05/2016 – heute
AUDI R8 Spyder (4S9) 05/2016 – heute
AUDI R8 Spyder (4S9) 5.2 FSI quattro
456 kW, 5204 ccm, 05/2016 – heute

Wann muss die Bremsanlage beim Audi R8 gewartet werden?

Bremsen vorne wechseln beim Lexus RX
Rechtzeitig wechseln – denn mit guten Bremsen geht einfach mehr.

Wie schnell bei deinem R8 die Bremsen runtergefahren sind, hängt vorrangig von deinem Fahrstil ab. Aber auch die täglichen Routen haben Einfluss auf den Verschleiß. Denn in einer bergigen Gegend und auf kurvigen Straßen musst die normalerweise öfter abbremsen, als auf einer geraden leeren Autobahn.

Für die Beläge und Bremsscheiben gibt der Hersteller jeweils die Verschleißgrenze vor. Bei Bremsscheiben ist die erforderliche Mindestdicke normalerweise in den Scheibentopf oder den Rand eingeprägt. Diese Dicke muss die Scheibenbremse an der dünnsten Stelle vorweisen. Der Grat am Rand wird bei der Kontrolle also nicht einbezogen.

Die Überprüfung der Bremsen ist beim Audi R8 Bestandteil der Inspektion. Zudem wird ein guter Kfz-Mechaniker beim saisonalen Reifenwechsel einen Blick auf die Bremsklötze und Scheiben werfen. Das reicht, um Mängel rechtzeitig zu erkennen und die Abnutzung sowie den ungefähren Zeitpunkt für den Austausch weitgehend zuverlässig einzuschätzen.

Für die Bremsen kommen nur hochwertige Marken-Ersatzteile in Frage. Denn besonders bei einem Geschoss wie dem R8 müssen die Bremsen hohe Temperaturen durch mehrfache starke Bremsmanöver schadlos wegstecken können. Audi passt die Bremskomponenten an jedes Modell individuell an, damit du dich bei deinem R8 nicht nur auf die Power, sondern auch auf die Sicherheit verlassen kannst.

Bremsenwechsel inklusive: Das passende Audi Wartungspaket

Für Neufahrzeuge und spezielle junge Gebrauchte bietet Audi den Wartungsvertrag „Audi ServiceKomfort“ an. Dieser Vertrag beinhaltet neben zahlreichen Wartungsarbeiten und Verschleißreparaturen auch den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge. Du schließt den Vertrag direkt beim Fahrzeugkauf mit dem Händler ab. Die Monatsrate berechnet sich aus der Laufzeit und der jährlichen Fahrleistung. Vorteilhaft ist bei diesem Vertrag, dass du hohe Einzelrechnung mit der fest vereinbarten monatlichen Zahlung vermeidest, dadurch kannst du die Unterhaltskosten besser überschauen.

Es gibt außerdem einen Basisvertrag „Wartung & Inspektion“, der im Bezug auf die Bremsen lediglich den Austausch der Bremsflüssigkeit und die Kontrollen im Rahmen der Inspektion umfasst. Die Teile und die Arbeit bei einem Bremsenwechsel sind hier nicht inklusive.

Du kannst mit deinem Wartungsvertrag hier bei repareo online den nächsten Termin bei einer guten Audi-Vertragswerkstatt in deiner Nähe buchen. Es erwarten dich interessante Sonderkonditionen und ein freundliches zuverlässiges Service-Team!

Bremsen beim Audi R8 selbst wechseln

Wenn du bei deinem Audi R8 die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell nur ein Profi durchführen.

Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen

neue Bremsen beim Audi Q7
Die Bremsen stimmt Audi präzise auf jedes Modell ab.

Ersatzteile in die Werkstatt mitbringen und damit Kosten sparen. Klingt doch ganz einfach!

So leicht ist es aber leider nicht. Geht man den Schadensfall durch, dann wird schnell klar, dass es einen Haken gibt.

Wenn die Werkstatt dir die Arbeit und die Ersatzteile verkauft, dann muss sie für beides die Gewährleistung übernehmen. Tritt infolge des Bremsenwechsels ein Fehler auf oder entstehen sogar Folgeschäden, dann ist der Fall eindeutig und die Werkstatt kümmert sich um die Regulierung.

Hast du die Ersatzteile selbst mitgebracht, dann muss erst die Ursache des Fehlers abgeklärt werden: Haftet die Werkstatt oder der Teilehändler? Du musst in diesem Fall zuerst den Grund für den Fehler herausfinden, um dich dann an den Verantwortlichen wenden zu können. Das wird die Werkstatt nicht kostenlos für dich übernehmen, denn bei einem Teilefehler ist sie komplett raus. Diese verfahrene Situation ist für alle Beteiligten unangenehm und führt schnell zu Frust.

Bei einer guten Kfz-Meisterwerkstatt wird man sich immer um die Zufriedenheit des Kunden bemühen und die Fehler, für die man verantwortlich ist, möglichst schnell aus der Welt schaffen. Kommen die Teile sowie die Arbeit aus einer Hand, dann vereinfacht das die Abwicklung nicht nur für dich, sondern auch für die Werkstatt.