Audi e-tron erhalten:
Bremsen wechseln Audi e-tron (GE): Kosten, welche Bremse & wann?
Alle Infos zur Bremsanlage bei deinem Audi e-tron – mit repareo bist du gut informiert und immer auf der sicheren Seite!
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Von Sascha
Techniker Maschinenbau/Automotive -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Bremsenreinigungssystem gegen Rost und elektrisch angesteuerte Hydraulik – bei einem reinen Stromer sind halt auch die Bremsen innovativer. Doch obwohl beim Audi e-tron wegen der Rekuperation die klassischen Reibbremsen kaum mehr zum Einsatz kommen, müssen sie im Ernstfall immer optimal funktionieren. An den Kosten ändert das nicht viel, denn das alte Prinzip Sattel presst Bremsbeläge auf Bremsscheibe hat sich bis heute bewährt.
- Wie viel kostet der Bremsenwechsel beim Audi e-tron?
- Wann müssen die Bremsklötze und Bremsscheiben getauscht werden?
- Welche Bremsen sind verbaut? – mit der PR-Nummer die richtigen Ersatzteile rausfinden
- Online Termin bei einer empfehlenswerten Kfz-Meisterwerkstatt buchen und von interessanten Sonderkonditionen profitieren.
Hier bei repareo erfährst du alle wichtigen Einzelheiten zum Bremsenwechsel bei deinem Audi e-tron. Das ist unser Anspruch.
Was kostet der Bremsenwechsel beim Audi e-tron?
Beim Audi e-tron kostet der Bremsenwechsel vorne um die 500 € und hinten etwa 400 €. Kommen die Bremsscheiben dazu, dann kannst du vorne nochmal um die 1.000 € mehr einplanen und hinten 460 €. Die Verschleißsensoren liegen bei knapp 30 € pro Stück.
Diese Preise gelten für eine Audi-Partnerwerkstatt, die ausschließlich Original-Ersatzteile verbaut. In einer freien Werkstatt, die auch Markenkomponenten in vergleichbarer Qualität verwendet, können die Teilepreise etwas anders ausfallen.
Bremsbeläge wechseln Audi e-tron
Beim Bremsenwechsel erneuert der Kfz-Mechaniker generell alle vier Beläge an der Achse. dadurch ist sichergestellt, dass sich die Bremskraft gleichmäßig auf beide Seiten verteilt. Ist der Kontaktgeber beschädigt, dann muss er ebenfalls erneuert werden.
Bremsbeläge an der Vorderachse wechseln:
Beim Audi e-tron kostet der Wechsel der Bremsbeläge an der Vorderachse knapp 500 €. Dabei entfallen im Schnitt rund 130 € auf die Arbeitszeit von einer Stunde und zirka 360 € auf den original Bremsklotzsatz. Für die Verschleißsensoren kommen noch um die 30 € pro Stück oben drauf.
Die Preise für die Arbeit beziehen sich auf einen durchschnittlichen Stundensatz von 129 € inklusive Mehrwertsteuer. Abhängig von der Region können die Kosten für den Bremsenwechsel höher oder niedriger ausfallen. Der Stundenverrechnungssatz sowie die Teilepreise basieren auf einer Mischkalkulation, die jegliche Betriebskosten der Werkstatt einbezieht.
Bremsbeläge an der Hinterachse wechseln:
An der Hinterachse ist der Bremsbelagwechsel etwas günstiger. Denn die Hauptbelastung liegt beim bremsen auf den vorderen Radbremsen, die hinteren sind deshalb etwas kleiner dimensioniert.
Müssen bei deinem Audi e-tron an der Hinterachse die Bremsklötze ersetzt werden, dann kannst du mit einem Gesamtpreis von etwa 400 € rechnen. Die original Verschleißsensoren von Audi liegen bei 27 € pro Stück.
Bremsscheiben wechseln Audi e-tron
Müssen die Bremsscheiben erneuert werden, dann wechselt die Kfz-Werkstatt in der Regel auch die Bremsbeläge. Denn während der Abnutzung entstehen auf der Oberfläche feine Unebenheiten, die sich in die Beläge einschleifen. Dadurch verringert sich die Kontaktfläche auf einer neuen und ebenen Bremsscheibe, die Bremswirkung wird beeinträchtigt.
Bremsscheiben an der Vorderachse wechseln:
Der Austausch der vorderen Bremsscheiben inklusive Beläge dauert beim Audi e-tron fast zwei Stunden. Mit den Materialkosten für die Bremsbeläge und die Bremsscheiben kommen wir auf einen Gesamtbetrag von zirka 1.525 €.
Bremsscheiben an der Hinterachse wechseln:
So wie die Bremsbeläge sind hinten auch die Bremsscheiben für eine deutlich niedrigere Bremskraft als vorne ausgelegt. Allerdings dauert der Einbau etwas länger, weil die Servicestellung der elektromechanischen Feststellbremse aktiviert werden muss. Insgesamt mit Scheiben, Klötze und der Arbeit von etwa mehr als zwei Stunden liegt der Gesamtbetrag hier bei ungefähr 860 €.
Finde hier bei repareo die zuverlässigen und vertrauenswürdigen Kfz-Meisterwerkstätten in deiner Nähe – profitiere von einem freundlichen Service, super Qualität und unseren exklusiven Sonderkonditionen!
Welche Bremse beim meinem Audi e-tron ist verbaut?
Beim Audi e-tron kannst du an den PR-Nummern im Fahrzeugdatenträger erkennen, welche Bremsanlage eingebaut ist:
Vorderachse:
- 1LN 1LP 1 ZT 1ZV (Bremssystem Akebono): Bremsbeläge 194 mm/74 mm – Bremsscheiben innenbelüftet & beschichtet 375x36mm 5/112
- 1LE 1LF 1ZK (Bremssystem Brembo): Bremsbeläge 205 mm/101 mm – Bremsscheiben innenbelüftet & beschichtet 400x38mm 5/112
Hinterachse:
- 1KQ 1KW 2EJ (Bremssystem TRW): Bremsbeläge 129 mm/65 mm – Bremsscheiben innenbelüftet 350x28mm 5/112
Den Fahrzeugdatenträger findest du entweder im Serviceheft auf den ersten Seiten oder im Kofferraum deines Audi e-tron.
Bremsen beim Audi e-tron selbst wechseln
Wenn du bei deinem Audi e-tron die Bremsen selbst wechseln willst, dann musst du dich damit gut auskennen. Denn Eingriffe in die Sicherheitstechnik sollte prinzipiell ein Profi durchführen. Zudem dürfen Arbeiten bei einem Fahrzeug mit Hochvoltsystem, wie das beim e-tron der Fall ist, ausschließlich von Fachkräften mit der entsprechenden Qualifikation durchgeführt werden.
Bremsen wechseln
AUDI E-TRON Sportback (GEA) 09/2019 – heute
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Bremsen wechseln
AUDI E-TRON (GEN_) 09/2018 – heute
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Wann muss die Bremsanlage beim Audi e-tron gewartet werden?
Beste Bremswirkung in jeder Situation, so geht Qualität.
Für den Bremsenwechsel bei deinem Audi e-tron gibt es keine festen Intervalle, denn der Verschleiß hängt bei jedem Fahrzeug individuell von den täglichen Routen und dem Fahrstil ab. Anhand der Restdicke kann der Kfz-Mechaniker bei der Inspektion oder dem Reifenwechsel schon ganz gut abschätzen, wie lange die einzelnen Komponenten noch halten.
Die Mindestdicke bei Bremsscheiben ist üblicherweise am Scheibentopf oder am Rand eingeprägt. Es muss immer an der dünnsten Stelle gemessen werden, der Grat am Rand zählt nicht. Die bremsscheibe wird ersetzt, wenn sie entweder die Mindestdicke erreicht oder Schäden wie Risse, Riefen oder Verformungen aufweist.
Billige Nachbauten aus unbekannter Quelle haben häufig das Problem, dass sie weniger belastbar sind als die Original Ersatzteile vom Hersteller. Sie nutzen sich oft schneller ab oder leiden unter hoher thermischer Beanspruchung. Dann kannst du dich auch nicht mehr auf die volle Bremswirkung verlassen.
Darum solltest du die Ersatzteile für deine Bremse ausschließlich in hoher Qualität und bei einem vertrauenswürdigen Händler kaufen. Audi passt die Bremsen speziell an jedes Modell an – das hat zwar seinen Preis, aber unterm Strich halten diese Bremsen länger und greifen auch nach mehreren starken Bremsmanövern noch tadellos.
Bremsenwechsel inklusive: Das passende Audi Wartungspaket
Audi bietet für die Käufer eines neuen Audi e-tron und spezielle gebrauchte den Wartungsvertrag „Audi ServiceKomfort“ an. Dieser Vertrag beinhaltet unter anderem die Kosten für den Bremsenwechsel – den Arbeitsaufwand sowie die Bremsbeläge und Bremsscheiben. Den Vertrag kannst du beim kauf direkt bei deinem Händler abschließen. Der monatliche Beitrag für dieses Paket berechnet sich aus der jährlichen Fahrleistung und der Laufzeit, die du individuell an deine Ansprüche anpassen kannst. Der Vorteil ist, dass du mit der kalkulierbaren monatlichen Rate teure Einzelrechnung vermeidest, denn die üblichen Verschleißreparaturen und regelmäßigen Wartungen sind damit abgedeckt.
Es gibt noch einen Basis-Vertrag „Wartung & Inspektion“, der i Bezug auf die Bremse nur den Wechsel der Bremsflüssigkeit beinhaltet und nicht die den Austausch der Verschleißkomponenten.
Du kannst mit deinem Wartungsvertrag hier bei repareo online den nächsten Termin bei einer guten Audi-Vertragswerkstatt in deiner Nähe buchen. Es erwarten dich interessante Sonderkonditionen und ein freundliches zuverlässiges Service-Team!
Bremsbeläge & Bremsscheiben in die Werkstatt mitbringen
Ersatzteile selbst mitbringen und kräftig sparen – die Sache hat einen kleinen Haken.
Wenn Werkstätten keine mitgebrachten Ersatzteile verbauen wollen, dann lautet die Begründung in der Regel, dass sie darauf keine Garantie geben können.
Dabei geht es nicht darum, allen Ersatzteile-Onlineshops zu unterstellen, dass sie ihre Teile aus zweifelhaften Quellen beziehen. Geht man den Schadenfall vom Anfang bis zum Ende durch, dann wird deutlich, wo der Hund begraben liegt:
Wenige Tage nach dem Bremsenwechsel tritt ein Problem auf. Der Kunde ruft in der Werkstatt an und möchte gerne, dass sich der Kfz-Mechaniker darum kümmert. Jetzt steht die Frage der Gewährleistung im Raum: Hat ihm die Werkstatt die Teile verkauft und sie dazu eingebaut, dann muss sie für beides haften. Der Kunde fährt vorbei oder lässt das Auto abholen und die Werkstatt muss zweifellos dafür geradestehen, sofern das Problem durch den Bremsenwechsel entstanden ist.
Hat die Werkstatt nur die Arbeit geliefert, dann muss zuerst geklärt werden, ob es sich um einen Fehler beim Einbau handelt oder einen Sachmangel. Dafür ist die Werkstatt nicht zuständig, die Nachweispflicht liegt beim Kunden. Denn bei einem Materialfehler hat die Werkstatt nichts damit zu tun, das muss der Kunde mit dem Teilehändler abwickeln. So eine Situation kann schnell zu Frust und Ärger auf beiden Seiten führen. Denn in der Werkstatt würde man dir auch lieber mit Kundenfreundlichkeit und einem guten Service weiterhelfen, wenn deine Beanstandungen berechtigt sind.
Darum sind im Endeffekt alle Parteien auf der sicheren Seite, wenn Teile und Reparatur aus einer Hand kommen. Dann hast du die beste gesetzliche Grundlage für eine schnelle und zufriedenstellende Regulierung.
Fotoquellen: https://www.audi-mediacenter.com/de/fotos/album/audi-e-tron-1269