Audi A7 erhalten:
Bremsen wechseln Audi A7
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Den Audi A7 gibt es nur als Sportback – eine fünftürige Kombilimousine mit Fließheck. Die erste Generation (C7, Typ 4G) des Oberklasse-Fahrzeuges teilt sich die Plattform mit dem Audi A6 C7 (Typ 4G) und kam 2010 in den Handel. Anfang 2018 führte Audi die zweite Generation (C8, Typ 4K) auf dem Markt ein.
Der A7 C7 verfügt über eine breite Motorenpalette, die der 4.0 TFSI (RS7 Performance) mit 605 PS krönt. Bei der aktuellen Version gab es zuerst zwei Motorisierungen. Bei beiden Modelle erhöht serienmäßig eine radselektive Momentensteuerung die Kurvendynamik und Stabilität: Auf kurvigen Strecken bremst das innere Rad leicht ab und verlagert damit das Antriebsmoment etwas mehr auf das äußere Rad.
Unser Werkstatt-Team erklärt dir worauf es beim Bremsenwechsel an einem Audi A7 ankommt. Hier erfährst du wie lange er dauert und wie viel die Reparatur beim Kfz-Mechaniker kostet. Die Reparaturanleitungen, die Werkzeuglisten und nützliche Hinweise helfen dir bei der Kalkulation des Arbeitsaufwands. Vergleiche die Angebote der Spezialisten in deiner Umgebung und entscheide leicht, wem du die Sicherheit an deinem AudiA7 anvertraust.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Audi A7
Der Zeitpunkt, wann eine Bremse gewechselt werden muss, richtet sich nach dem Verschleiß. Wie lange die Bremsscheiben und Bremsbeläge halten hängt von deinem Fahrstil und den Steigungen der regelmäßigen Strecken ab.
Prüfe zweimal im Jahr zum Reifenwechsel die Dicke und wechsle lieber etwas zu früh als zu spät. Bremsbeläge verschleißen schneller als Bremsscheiben und können getrennt voneinander getauscht werden. Für ein gleichmäßiges Bremsverhalten und optimale Sicherheit erneuere immer beide Seiten an einer Achse.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Audi A7: Anleitung und Werkzeug
Bei dem Wechsel der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Audi A7 2.8 FSI 204 PS (150 kW) Bj 2011 (PR 1LL/FM0) fallen folgende Arbeiten an:
- Sauge etwas Bremsflüssigkeit ab, wenn sich der Füllstand über der Mitte zwischen den Markierungen MIN und Max befindet – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr!
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder abbauen
- Haltefeder und Belagstifte entnehmen (Vorsicht, die Feder steht unter Spannung)
- Bremskolben mit Spreizwerkzeug zurückdrücken
- Bremsbeläge herausziehen
- Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattel mit Spiritus reinigen
- Fixierschraube herausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube festschrauben
- Sichtprüfung: Abgenutzte oder beschädigte Bauteile ersetzen.
- Bremssattel aufsetzen, festschrauben
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Neue Haltefeder und Belagstifte korrekt einsetzen (Reihenfolge: 1. Stift – Haltefeder – 2. Stift)
- Räder montieren
- Das Bremspedal stückweise bis auf 2/3 Pedalweg durchtreten (Motor aus) – mehrere Sekunden warten – erneut stückweise durchtreten bis du einen Widerstand wahrnimmst
- Bremsflüssigkeit prüfen, bei Bedarf bis MAX auffüllen
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenpaste
- Steckeinsatz SW 9 T50036 (9er Inbus)
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331, VAG 1332
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Audi A7: Anleitung und Werkzeug
Beachte, dass du die Bremsscheiben und Bremsbeläge unabhängig voneinander tauschen kannst, jedoch sollten immer beide Seiten an einer Achse gewechselt werden.
So wechselst du bei einem Audi A7 2.8 FSI 204 PS (150 kW) Bj 2011 die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Zündung an, Feststellbremse lösen, Fehlerspeicher löschen, Bremskolben zurückfahren (VAS 505_), Zündung aus
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Verschleißanzeige abnehmen (innerer Bremsbelag)
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge, Belaghaltefedern und Halteklammer Verschleißanzeige herausnehmen
- Kolben zurückschieben (T10145)
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge, Belaghaltefedern und verschleißanzeige mit Halteklammer korrekt einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben (selbstsichernde Schrauben)
- Zündung an, Codierung prüfen, Ereignisspeicher löschen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus
- Bremsenpaste
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331, VAG 1332
- Fahrzeugdiagnose- und Service-Informationssystem (VAS 505_)
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Audi A7
Für den Preischeck hat unser Werkstatt-Team in Hamburg mit einem Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro 150 kW (204 PS) Bj 2013 nach einer guten Werkstatt für den Bremsenwechsel gesucht. Der Preis für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse bewegt sich zwischen 544,63 € und 960,22 €. An der Hinterachse kostet die Reparatur von 497,34 € bis 882,14 €.
Für den Wechsel der beiden Bremsscheiben und Bremsbeläge an einer Achse bei einem Audi A7 Sportback 3.0 TDI quattro 150 kW (204 PS) Bj 2013 benötigt ein gut ausgebildeter Mechaniker etwa 1 ½ Stunden.
Wenn du die Bremsen regelmäßig selbst wechseln willst, dann lohnt sich die Anschaffung des Spezialwerkzeuges. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – kleine Fehler bei der Montage können zu schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Teste auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
AUDI A7 Sportback (4KA) 10/2017 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
AUDI A7 Sportback (4GA, 4GF) 10/2010 – 05/2018Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 0,00 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 0,00 Euro* | |||
Gesamt: | Keine genaue Berechnung möglich (Teilepreise fehlen)* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 590,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 590,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 686,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 590,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 590,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 686,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 590,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 590,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 686,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,20 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse links | ||||
Bremsbelagfühler Vorderachse rechts | ||||
Gesamt: ca. 590,43 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,20 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 590,43 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 686,43 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |