Audi A4 erhalten:
Bremsen wechseln Audi A4
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
A4 ist seit 1994 der neue Name für die Audi-80-Serie: Während der Audi 80 mit B1 bis B4 die ersten vier Generationen stellt, führt der A4 mit den Modellen B5 bis B9 die Reihe fort. Der Audi A4 B8 (Typ 8K) lief ab 2007 vom Band und wurde 2015 vom Nachfolger A4 B9 (Typ 8W) abgelöst. Beide Fahrzeuge erreichten im Euro-NCAP-Crashtest alle fünf möglichen Sterne. Die höchsten Motorisierung der beiden letzten Generationen sind der 4.2 FSI (RS4) und der 2.9 TSFI (RS4) mit jeweils 450 PS. Während der eine noch ein maximales Drehmoment von 430 Nm freisetzt schafft der andere bis zu 600 Nm. Bei dieser geballten Kraft verbaut Audi ab Werk nur noch gelocht Bremsscheiben mit Innenbelüftung.
Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Audi A4
Intervalle für den Bremsenwechsel gibt es keine: Die Abnutzung hängt stark vom Fahrstil und den täglichen Strecken ab. Manche Bremsscheiben sind schon nach 30.000 km verschlissen, andere erst nach 100.000 km.
Achte bei Bremsscheiben und Bremsbelägen auf eine gute Qualität. Zum einen für deine eigene Sicherheit – in manchen Situationen können wenige Meter Bremsweg über den weiteren Unfallverlauf entscheiden. Zum anderen lässt sich die Bremskraft bei hochwertigen Bremsen einfacher und komfortabler dosieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Audi A4: Anleitung und Werkzeug
Eine Sichtkontrolle der Bremse auf Verschleiß sollte bei jeder Inspektion aber auch beim Reifenwechsel gemacht werden.
So läuft der Bremsenwechsel an der Vorderachse bei einem Audi A4 2.0 TDI quattro 125 kW (170 PS) Bj 2008 (Vorderradbremse C54) ab:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißanzeige trennen, falls vorhanden
- Haltefeder für Bremsbeläge mit Schraubendreher lösen
- Führungsbolzen ausschrauben (Schutzkappen abnehmen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger
- Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit einer Entlüfterflasche etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft)
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Anlageflächen der Bremsbeläge dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge korrekt einsetzen (innen mit Spreizfeder in Bremssattel, außen auf Bremsträger)
- Bremssattelträger montieren
- Bremssattel aufsetzen, Führungsbolzen einschrauben (25 Nm, Schutzkappen aufsetzen)
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenpaste
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1331
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1332
- Drehmomentschlüssel OE VAG 1410
- Kolbenrücksetzvorrichtung OE T10145
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Audi A4: Anleitung und Werkzeug
Anleitung für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse von einem Audi A4 2.0 TDI quattro 125 kW (170 PS) Bj 2008 (Hinterradbremse C41/C43):
- Zündung an, Feststellbremse lösen
- Fehlerspeicher löschen, Bremskolben zurückfahren (VAS 5052, VAS 5051B)
- Zündung aus
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Führungsklammern herausnehmen
- Kolben zurückschieben (T10145)
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsbeläge und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger anbauen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben (selbstsichernde Schrauben)
- Zündung an, Kolben zusammenfahren, Diagnosegerät trennen, Zündung aus
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz (Einsteck-Knarre OE VAG 1410/3, Steckeinsatz OE T40027)
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenpaste
- Rückstell- und Ausdrehwerkzeug OE 3272 (oder OE T10165)
- Drehmomentschlüssel OE VAS 5820
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Audi A4
Für den Wechsel der Bremsscheiben und Bremsbeläge bei dem Audi A4 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2015 von Dorian G. benötigt der Mechaniker pro Achse etwa 45 bis 80 Minuten.
Um die Preise für einen Bremsenwechsel in Erfahrung zu bringen haben wir Dorian G. bei der Suche nach einer guten Werkstatt in der Umgebung von Eppstein geholfen. Für den Austausch der Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse von seinem Audi A4 2.0 TDI 110 kW (150 PS) Bj 2015 muss er 467,49 € bis 937,68 € einrechnen. Wenn die hinteren Bremsen ebenfalls verschlissen sind, dann kommen noch 349,81 € bis 733,04 € hinzu. Das ist ein überdurchschnittlicher Unterschied – für Dorian G. steht fest wo er die Bremsen wechseln lässt.
Auch wenn der Bremsenwechsel einfach erscheint, können kleine Fehler beim Aus- und Einbau schon zu Sicherheitsmängeln und schweren Unfällen führen. Wenn du die Bremsen selbst tauschen willst, dann lass dir von einem Fachmann den Ablauf genau erklären und zeigen. Mit dem Sonderwerkzeug kannst du dir die Arbeit dauerhaft erleichtern.
Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
AUDI A4 Avant (8W5, B9) 08/2015 – 10/2019
Leider liegen uns für dieses Modell keine
Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 634,20 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 634,20 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 722,20 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 589,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Bremsen wechseln
AUDI A4 Avant (8E5, B6) 04/2001 – 12/2004Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 265,40 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 265,40 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 337,40 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
AUDI A4 (8W2, B9) 05/2015 – 11/2019Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 589,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 597,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 1,50 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,50 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 597,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 589,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 589,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 477,31 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 477,31 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 589,31 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
AUDI A4 (8K2, B8) 11/2007 – 12/2015
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,10 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 433,83 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,10 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 433,83 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 521,83 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern | ||||
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Gesamt: 1,40 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 465,08 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 1,40 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 465,08 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 577,08 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Bremsen wechseln
AUDI A4 (8EC, B7) 11/2004 – 06/2008
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Informationen vor. Eine Preiskalkulation ist daher nicht möglich.
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Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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||||
2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
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Gesamt: 0,90 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 387,38 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,90 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 387,38 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 459,38 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Leider liegen uns für dieses Modell keine
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