Alfa Romeo Mito erhalten:
Bremsen wechseln Alfa Romeo Mito
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der seit 2008 produzierte Kleinwagen Alfa Romeo Mito zeichnet sich trotzt seiner kompakten Abmessungen durch extrem sportliche Fahrleistungen aus, was natürlich von einem Fahrzeug aus dem berühmten Hause erwartet wird. Daher ist es nicht verwunderlich, dass beim Alfa Romeo Mito das Bremsen wechseln keine günstige Angelegenheit ist. Denn der sportliche Flitzer ist an der Vorderachse mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und an der Hinterachse ebenfalls mit Scheibenbremsen mit hoher Bremskraft ausgestattet, um die Power des Fahrzeugs bei Bedarf zu bändigen
Entscheide selbst, ob du dir den Bremsenwechsel an deinem Alfa Romeo Mito selbst zutraust oder ob du besser einen ausgebildeten Kfz-Mechaniker mit der Reparatur beauftragst. Finde die passenden Ersatzteile speziell für dein Modell. Kalkuliere die Kosten und den Arbeitsaufwand. Unsere Werkstatt-Profis haben für dich alle wichtigen Informationen zusammengestellt.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Alfa Romeo Mito
Der Verschleiß einer Bremse hängt von deinem Fahrstil ab und ob du täglich über Berge oder Flachland fährst. Deshalb lässt sich das Wechselintervall der Bremsscheiben und Bremsbeläge nicht pauschal mit Laufleistung oder einem Zeitrahmen bestimmen. Letztendlich erkennst du anhand der vorgegebenen Verschleißgrenzen, ob deine Bremse erneuert werden muss.
Auch bei Bremsen mit Verschleißanzeige ist es ratsam den Zustand zweimal im Jahr zu überprüfen, zum Beispiel beim Reifenwechsel. Die Beläge verschleißen normalerweise schneller und können unabhängig von den Bremsscheiben ausgetauscht werde. Allerdings solltest du an einer Achse immer beide Seiten gleichzeitig ersetzen.
Verfärbungen durch hohe Temperaturen oder Beschädigungen an der Bremsscheibe erkennst du durch die meisten Felgen hindurch. Nehme Mängel nie auf die leichte Schulter – für deine Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Alfa Romeo Mito: Anleitung und Werkzeug
So werden bei einem Alfa Romeo Mito die Bremsscheiben und Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt:
- Vorderräder demontieren
- Schutzkappen abnehmen (Führungsbolzen)
- Haltefeder aushängen, falls vorhanden
- Führungsbolzen rausschrauben
- Bremssattel abnehmen, sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremssattelträger abschrauben
- Alte Bremsbeläge herausnehmen
- Mit Drahtbürste/Spiritus reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger. Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug auf Anschlag zurückdrücken (sauge bei Bedarf mit einer Entlüfterflasche etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft)
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe gründlich reinigen (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe mit Spiritus/Bremsenreiniger entfetten
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube Bremsscheibe/Nabenfläche eindrehen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Gleitflächen, Führungsbolzen und Buchsen dünn auftragen
- Neue Bremsklötze einsetzen
- Bremssattelträger, Bremssattel montieren
- Führungsbolzen anziehen, Schutzkappen aufsetzen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Ring-/Maulschlüssel
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Bremsenreiniger
- Spiritus
- Eventuell Bremsenpaste (nicht bei jedem Modell)
- Kolben Spezialvorrichtung
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Alfa Romeo Mito: Anleitung und Werkzeug
Es ist darauf zu achten, dass die Bremse nach den Arbeiten absolut fettfrei ist.
Diese Arbeiten fallen an einem Alfa Romeo Mito beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge an:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Handbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Schrauben Bremssattel herausdrehen, am Führungsbolzen gegenhalten
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht hängen lassen)
- Alte Bremsbeläge und Belaghaltefedern herausnehmen
- Bremssattelträger ausbauen
- Fixierschraube Nabenfläche/Bremsscheibe entfernen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe, Anlageflächen Bremsklötze und Bremssattelträger reinigen (Drahtbürste/Spiritus), Bremssattel nur mit Spiritus reinigen
- Neue Bremsscheibe entfetten und aufsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (Schutzkappe nicht beschädigen)
- Bremssattelträger einbauen
- Leichtgängigkeit Führungshülsen (Bremssattelträger) prüfen
- Kupferpaste/Bremsenpaste auf Führungsschienen dünn auftragen
- Neue Bremsbeläge und Belaghaltefedern einsetzen
- Bremssattel auf Träger setzen, festschrauben
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Nach dem Wechsel der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (nicht bis zum Bodenblech)
Arbeitsmaterial:
- Radschlüssel
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Bremsenpaste
- Eventuell Spezialzange für Radbremszylinder
- Werkzeug zum Aushängen der Federn
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt. Bremsen nicht mit Druckluft reinigen.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Alfa Romeo Mito
Um die Bremsen an einem Alfa Romeo Mito wie in unserem Beispiel an der Vorderachse zu wechseln, braucht eine Fachwerkstatt etwa 0.7 Stunden. Hinzu kommen 1,05 Stunden, wenn auch die Beläge und Bremsscheiben an der Hinterachse des Fahrzeugs gewechselt werden sollen.
Für Kai S. aus Stuttgart haben wir bei unseren Partnern den Bremsenwechsel an einem Alfa Romeo Mito Baujahr 2010 mit einem 1,4 Liter 16 V Benzinmotor angefragt. Für den Tausch der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse ergibt der Vergleich Preise im Bereich zwischen 528,11 Euro und 315,08 Euro. Für den Wechsel der Bremsen an der Hinterachse verlangen die verschiedenen Werkstätten im Vergleich Beträge zwischen 291,21 Euro und 502,87 Euro. Somit könnte Kai S. beim Bremsenwechsel an seinem Alfa Romeo Mito pro Achse rund 200 Euro sparen und dadurch sein Kfz-Budget deutlich entlasten.
Sofern du die Bremsen selbst wechseln willst, lohnt sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug. Lass dir von einem Fachmann genau zeigen, wie du vorgehen musst – denn kleine Fehler bei der Montage können zu sehr schweren oder tödlichen Unfällen führen.
Auch wenn du mit deinem Alfa Romeo Mito für den Bremsenwechsel in eine Werkstatt fährst, kannst du dabei Geld sparen. Durch unseren kostenlosen Service helfen wir dir eine Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten, zu erhalten. Zudem bekommst du eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt von uns aufgezeigt – probiere es einfach aus und überzeuge dich selbst.
Bremsen wechseln
ALFA ROMEO MITO (955_) 09/2008 – 08/2013Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
2. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Gesamt: ca. 306,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 306,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 362,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 306,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 306,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 362,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 306,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 306,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 362,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 306,69 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 306,69 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 362,69 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 374,19 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 374,19 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 430,19 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,70 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 308,14 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,70 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 308,14 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 364,14 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |