Alfa Romeo Giulia erhalten:
Bremsen wechseln Alfa Romeo Giulia
Gut informiert zum Bremsenwechsel – für mehr Sicherheit im Verkehr
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Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Alfa Romeo Giulia ist sicher einer der schönsten Mittelklasse-PKW überhaupt, was nicht verwundert angesichts der Tatsache, dass sein Design von einem ehemaligen Ferrari-Designer entworfen wurde. Muss man an einem Alfa Romeo Giulia die Bremsen wechseln, wird deutlich, dass nicht nur das Design, sondern auch die Technik des Fahrzeugs überaus sportlich ist. Denn sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse ist die Limousine mit innenbelüfteten Scheibenbremsen ausgestattet. Diese haben Durchmesser von 305 mm vorne und 292 mm hinten.
Der Bremsenwechsel ist nicht nur wichtig, sondern sicherheitsrelevant. Bei einem Unfall entscheiden oft wenige Meter Bremsweg über den weiteren Ablauf. Bei repareo erhältst du alle Informationen rund um das Thema Bremsen wechseln: Kosten, Reparatur und wann die Bremsen erneuert werden müssen.
Verschlissene Bremsen erkennen: Bei diesen Anzeichen Bremsen wechseln beim Alfa Romeo Giulia
Für den Bremsenwechsel an deinem Alfa Romeo Giulia gibt es keine festen Intervalle. Die Abnutzung ist abhängig von den täglichen Routen und deinem Fahrstil. Je öfter und stärker du die Bremsen einsetzt, desto schneller sind die vorgeschriebenen Grenzwerte erreicht. Während die eine Bremsscheibe schon nach 30.000 km runtergefahren ist, hält sie bei einem anderen Fahrzeug 100.000 km. Das hängt nicht nur von deinem persönlichen Fahrstil ab, sondern auch von den täglichen Routen: In einer bergigen Landschaft musst du zwangsläufig öfter abbremsen als in einer flachen Region.
Lass mindestens zweimal pro Jahr die Bremsscheiben und Bremsbeläge prüfen und rechtzeitig wechseln. Dann kannst du dich darauf verlassen, dass deine Bremsen in jeder Situation einwandfrei funktionieren.
Bremsen/Bremsbeläge vorne wechseln beim Alfa Romeo Giulia : Anleitung und Werkzeug
Die Erneuerung der vorderen Bremsscheiben und Bremsbeläge an einem Alfa Romeo Giulia läuft so ab:
- Fahrzeug auf Hebebühne
- Vorderräder demontieren
- Stecker Verschleißanzeige trennen, falls vorhanden
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Fixierschraube rausdrehen
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Bremsscheibe einsetzen
- Fixierschraube reindrehen
- Bremssattelträger montieren
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit nicht mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen!)
- Führungsflächen der Bremsbeläge mit Lithium-Schmierfett dünn einstreichen
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, Führungsbolzen reinschrauben
- Verschleißanzeige anschließen
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (bei laufendem Motor)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Lithium-Schmierfett
- Kolbenrücksetzvorrichtung
- Drehmomentschlüssel
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Bremsen/Bremsbeläge hinten wechseln beim Alfa Romeo Giulia: Anleitung und Werkzeug
Zu sehen ist ein Bremsbelag. Sobald dieser abgefahren ist, sollte dieser umgehend erneuert werden.
So tauschst du bei beim Alfa Romeo Giulia die hinteren Bremsscheiben und Bremsbeläge:
- Fahrzeug auf Hebebühne, Feststellbremse gelöst
- Hinterräder demontieren
- Diagnosegerät anschließen – Zündung an – Kolben zurückfahren – Zündung aus
- Stecker Sensor Raddrehzahl trennen, falls vorhanden
- Haltefeder herausnehmen
- Stecker Verschleißanzeige trennen
- Führungsbolzen Bremssattel abschrauben (Schutzkappen entfernen)
- Bremssattel abnehmen, seitlich mit Draht sichern (nicht an Bremsschläuchen hängen lassen)
- Bremsbeläge herausnehmen
- Bremssattelträger abbauen
- Reinigen: Anlageflächen Bremsbeläge, Bremssattelträger, Bremssattel (nur mit Spiritus)
- Bremsscheibe abnehmen
- Auflagefläche Radnabe säubern (Drahtbürste)
- Neue Bremsscheibe einsetzen
- Bremssattelträger montieren
- Bremskolben mit Spezialwerkzeug zurückdrücken (sauge bei Bedarf etwas Bremsflüssigkeit ab, damit sie nicht überläuft – Vorsicht: Lackschäden, Gesundheitsgefahr! Bremsflüssigkeit nicht mit dem Mund über einen Schlauch ansaugen!)
- Führungsflächen der Bremsbeläge und Führungsbolzen reinigen und dünn fetten
- Neue Bremsbeläge einsetzen
- Bremssattel aufsetzen, Führungsbolzen reinschrauben
- Verschleißanzeige anschließen
- Haltefeder einhängen, sie muss korrekt sitzen
- Kolben mit Diagnosegerät in Grundeinstellung fahren
- Räder montieren
- Bremsflüssigkeit prüfen, eventuell auffüllen
- Für einen guten Sitz der Bremsbeläge das Bremspedal einige Male gut durchtreten (bei laufendem Motor)
Arbeitsmaterial:
- Steckschlüsselsatz
- Schraubendreher
- Drahtbürste
- Spiritus/Bremsenreiniger
- Kolbenrücksetzvorrichtung
- Einsteck-Umschaltknarre
- Steckschlüssel-Satz für Bremsenentlüftung
- Griffstück
- Biteinsatz
Hinweis: Schrauben gründlich reinigen, bei Beschädigung ersetzen. Selbstsichernde Schrauben immer erneuern. Bremsflüssigkeit ist giftig, vermeide jeden Kontakt.
Kosten und Zeitaufwand für den Bremsenwechsel beim Alfa Romeo Giulia
Der Tausch der Bremsscheiben und -beläge am Alfa Romeo Giulia an unserem Beispielfahrzeug dauert rund 0,55 Stunden. Für den Bremsenwechsel an der Hinterachse fällt zusätzliche Arbeitszeit an, sodass sich der Arbeitsaufwand auf insgesamt 1,35 Stunden summieren würde, wenn du beide Arbeiten durchführen lässt.
Wir haben uns für Susi B. in der Region Saarbrücken umgehört, um die Kosten für einen Wechsel der Bremsen an Ihrem Alfa Romeo Giulia Baujahr mit 2 Liter Benzinmotor und 200 PS festzustellen. Für die Vorderachse ergibt der Preisvergleich Preise zwischen 460,31 Euro und 536,64 Euro. Bei der Hinterachse sieht es ähnlich aus. Die Werkstätten im Vergleich bieten den Bremsenwechsel inklusive Scheiben und Klötzen zu Preisen zwischen 403,93 Euro und 465,29 Euro an. Je nach durchzuführender Arbeit kann Susi B. durch den Preisvergleich also fast 100 Euro sparen.
Teste gerne auch unseren kostenlosen Service. Über die Suchmaske erhältst du eine präzise Kosteneinschätzung für den Bremsenwechsel in deiner Region, basierend auf den original Herstellerdaten. Gleichzeitig findest du hier eine Werkstatt in deiner Nähe, die zu dir passt.
Bremsen wechseln
ALFA ROMEO GIULIA (952_) 10/2015 – heuteArbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 381,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 381,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 401,74 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 401,74 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 445,74 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,80 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 1.358,03 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,80 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 1.358,03 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 1.422,03 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 381,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 381,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 381,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 381,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |
Arbeitsposition | Arbeitsstunden | |||
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1. Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten erneuern | ||||
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2. Bremsklotzsatz Vorderachse erneuern (Verbundarbeit) | ||||
Gesamt: 0,55 Stunde(n)* | ||||
Teile | ||||
Bremsscheibe Vorderachse beide Seiten | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse links | ||||
Arretierschraube für Bremsscheibe Vorderachse rechts | ||||
Bremsklotzsatz Vorderachse | ||||
Gesamt: ca. 381,39 Euro* | ||||
Gesamt | Preis | |||
Arbeitszeit Gesamt: | 0,55 Stunde(n)* | |||
Teilekosten Gesamt: | ca. 381,39 Euro* | |||
Gesamt: | ca. 425,39 Euro* | |||
* Es handelt sich um eine exemplarische Kalkulation basierend auf den herstellerspezifischen Angaben, um eine erste grobe Einschätzung zu geben. Der Arbeitslohn variiert in Deutschland je nach Region, Fahrzeughersteller und in Abhängigkeit vom Typus der Werkstatt (freie vs. markengebundene Werkstatt). Die Preisspanne liegt hier grob zwischen 50,00€ und 120,00€. Wir kalkulieren exemplarisch mit 80,00€. |