Austauschmotor für 3er-BMW – Kosten, Möglichkeiten & typische Schäden
Design, Verarbeitung, Leistung – dass die 3er-BMWs seit jeher zu den beliebtesten Modellen ihrer Klasse gehören, ist natürlich kein Zufall. Vor Schäden und Problemen schützt der Kultstatus leider nicht: Steuerkette, Turbolader und Co. gehören mit zu den typischen 3er-Problemen, die den Motor im Ernstfall vollständig lahmlegen und eine Reparatur häufig nicht mehr rentabel machen.
Inhaltsübersicht:
Wann brauche ich einen Austauschmotor ?
Welche Motorschäden sind typisch für 3er BMWs ?
Was machen bei einem irreparablen Motorschaden ?
Wieviel kostet ein Austauschmotor für meinen BMW ?
Unser repareo-Experte zeigt dir, welche Optionen dir in solchen Fällen bleiben, mit welchen Kosten du bei einem generalüberholten Austauschmotor rechnen solltest und warum Angebote von Hobby-Mechanikern nie die beste Wahl sind.
Wann benötige ich einen Austauschmotor für meinen 3er-BMW?
Vom E46 Coupé über den F30 Touring bis zum G20 – ganz ausschließen lassen sich Motorschäden leider bei keiner Generation von BMWs 3er-Reihe. Obwohl die Motoren der sportlichen Mittelklasseserie für ihre gute Verarbeitung und Laufleistungen von über 300.000 km bekannt sind, gibt es typische Schwachstellen (z. B. Differenzialgetriebe, Turbolader), die häufiger zum Auslöser für einen Defekt am Motor werden. Neben dem Differenzialgetriebe und dem Turbolader gehören auch die Steuerkette und die Lagerschalen mit zu den typischen “3er-Problemen”, über die man viele Seiten in BMW-Foren lesen kann.
Besonders häufig treten sie in der N47-Motorenfamilie auf, die in unterschiedlichen Varianten vom 316d (E90/E91, F30/F31) bis hin zum 325d (F30/F31/F34) in unterschiedlichsten 3er-Modellen verbaut wurden. Im Frühstadium lassen sich die meisten dieser Schäden noch beheben, bevor ein aufwendiger Motoraustausch notwendig wird.
Werden Motorschäden zu spät bemerkt, ist eine gezielte Reparatur häufig nicht mehr möglich – oder aus finanzieller Sicht schlichtweg nicht rentabel. Neben dem Verkauf bleiben in solchen Fällen noch die Generalüberholung, der vollständige Motoraustausch oder der Verkauf deines 3er-BMWs als Optionen. Welche davon die richtige für deinen 3er sein könnte, zeigen wir dir weiter unten auf der Seite.
E46, E90 & Co.: Welche Motorschäden sind typisch für 3er-BMWs?
Die BMWs aus der 3er-Serie sind grundsätzlich für ihre robusten Motoren bekannt. Wie schon erwähnt, haben aber auch sie einige typische Schwachstellen. Neben den klassischen Motorschäden, die auf eine mangelhafte Wartung oder verschleißbedingte Abnutzung zurückzuführen sind, gibt es beim 3er-BMW drei typische Schadensfälle, die besonders häufig auftreten:
- Defekte an der Steuerkette: Fast alle 3er von BMW – inklusive der Modelle E46, E90, F30 und F31 – sind anfällig für Motorschäden aufgrund von Fehlern an der Steuerkette. Besonders häufig treten diese bei den Motorenfamilien mit den Kennzeichnungen N42, N46 und N47 auf. Die Steuerkette sorgt für eine reibungslose Verbindung zwischen den Ventilen des Motors und der Kurbelwelle. Um einwandfrei zu funktionieren, muss die Kette immer gespannt sein. Die Steuerketten, in 3er-BMWs neigen jedoch dazu, schnell auszuleiern und zu verschleißen. Springt die Steuerkette dadurch über, hat das in den meisten Fällen eine Kollision zwischen Ventil und Kolben zur Folge, was im schlechtesten Fall einen kapitalen Motorschaden bedeuten kann.
- Defekte am Turbolader: Wer einen 3er-BMW mit einem Dieselmotor, wie etwa dem Vierzylinder-Dieselmotor M47 (Vorgänger des N47), fährt, hat vermutlich schon einmal vom bekannten Turbolader-Problem gehört: Bei dieser Motorenreihe besteht ein höheres Risiko für Brüche und Verschleiß im Turbo. Da so Metallspäne in den Brennraum gelangen, werden Zylinder und Co. in Mitleidenschaft gezogen, wodurch häufig auch eine Generalüberholung bzw. Motorinstandsetzung nicht mehr rentabel ist.
- Defekte an den Pleuellagerschalen: 3er-BMWs aus der leistungsstarken M-Familie (Touring und Limousine) sind besonders anfällig für Schäden aufgrund von Verschleiß an den Pleuellagerschalen. Insbesondere wenn du viel im hohen Drehzahlbereich fährst, sollte ein regelmäßiger Lagerschalen-Service durchgeführt werden; andernfalls droht der Ausfall der Kurbelwelle und des gesamten Motors.
Irreparabler Motorschaden: Welche Möglichkeiten habe ich bei meinem 3er-BMW?
Wenn eine einfache Reparatur nicht mehr möglich ist, bleiben dir drei alternative Möglichkeiten, um deinen 3er-BMW wieder auf die Straße zu bekommen – oder zumindest zu Geld zu machen:
- 3er-BMW-Motor überholen lassen: Wenn bereits bekannt ist, wo genau das Motorproblem bei deinem BMW liegt, kann eine Motorüberholung ein sinnvoller Schritt sein. Dabei werden gezielt die relevanten Verschleißteile ausgetauscht, Schäden beseitigt (z. B. Zylinderkopf planschleifen) und der Motor wieder in den 3er-BMW eingebaut. Rentabel ist die Überholung aber nur dann, wenn vorab ein fester Preis vereinbart wird. Der Arbeitsaufwand in der Werkstatt deckt sich meistens mit dem Einbau eines BMW-Austauschmotors.
- 3er-BMW-Motor austauschen lassen: Ist eine Reparatur nicht mehr möglich und die Überholung nicht rentabel, kann es sinnvoll sein, den Motor vollständig gegen einen werksneuen, generalüberholten oder gebrauchten BMW-Motor tauschen zu lassen. Wo die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten liegen, haben wir weiter unten auf der Seite zusammengefasst.
- 3er-BMW verkaufen: Liegt der Restwert deines 3er-BMWs mit Motorschaden noch über den Kosten für eine Überholung bzw. den Kauf und Einbau eines Austauschmotors, ist es aus wirtschaftlicher Sicht häufig die bessere Entscheidung, ihn so zu verkaufen, wie er ist. Wie du den Restwert bestimmst und welche Möglichkeiten du beim Verkauf eines 3er-BMWs mit kapitalem Motorschaden hast, findest du hier heraus.
3er-BMW: Welcher Austauschmotor ist der richtige?
Ein erfahrener Kfz-Mechaniker erkennt in der Regel schnell, welche Schritte bei deinem 3er tatsächlich rentabel sind. Sollte ein Verkauf nicht infrage kommen und auch eine Generalüberholung des Motors wegfallen, bleibt der Austauschmotor als Alternative. Auch hier gibt es drei unterschiedliche Optionen:
- Neuer 3er-Austauschmotor von BMW: Ein brandneuer Austauschmotor vom BMW-Vertragshändler klingt im ersten Moment nach der naheliegendsten Lösung – lohnt sich finanziell aber nur in Ausnahmefällen. Je nach Modell gehen die Kosten für den werksneuen 3er-Motor bis in den fünfstelligen Bereich – und das ohne Montage und mögliche Zusatzreparaturen. Bei neuen Modellen, deren Herstellergarantie den Austausch abdeckt, ist diese Lösung sinnvoll – allen anderen 3er-Fahrern raten wir davon ab.
- Generalüberholter 3er-Austauschmotor: Ein defekter Motor muss nicht zwangsläufig durch einen fabrikneuen Ersatz ausgetauscht werden. Ein generalüberholter, gebrauchter Motor ist technisch auf dem gleichen Stand wie sein neuwertiges Äquivalent – und gleichzeitig bis zu 60 % günstiger. Für alle, die ihren Motoraustausch selbst finanzieren, ist das in der Regel die sinnvollste Möglichkeit, um ihren 3er-BMW langfristig wieder einsatzbereit zu machen.
- Gebrauchter 3er-Austauschmotor: Ein gebrauchter Motor, der nicht von einem Mechaniker instandgesetzt bzw. überholt wurde, ist die kostengünstigste Option für einen Motoraustausch. Risikoarm ist sie dabei natürlich nicht: Wurde ein Austauschmotor nicht gewartet, kann es passieren, dass es schnell zu einem neuen Motorschaden kommt. Wer sich aber bereits nach einem neuen Auto umsieht, kann mit einem gebrauchten Motor die Wartezeit überbrücken und gleichzeitig Kosten einsparen. Gebrauchte Motoren mit entsprechend hoher Kilometerleistung gibt es für viele 3er-Modelle schon im Bereich von einigen Hundert Euro.
Generalüberholter 3er-Austauschmotor: Gibt es Nachteile?
Im Gegensatz zu einfachen Reparaturarbeiten ist ein Motoraustausch eine kostspielige Maßnahme. Wer sich dabei jedoch für einen fabrikneuen oder generalüberholten Motor entscheidet, kann sich nahezu sicher sein, dass sein 3er-BMW über lange Zeit fahrtüchtig bleibt.
Für einen gebrauchten und nicht generalüberholten Motor solltest du dich nur entscheiden, wenn du einplanst, deinen 3er-BMW auch nur noch auf absehbare Zeit zu fahren. Das Risiko für einen erneuten Motorschaden ist hier sehr hoch, da der gebrauchte Austauschmotor im Endeffekt einen ähnlich hohen Verschleißgrad haben kann, wie dein defekter.
Wie viel kostet ein Austauschmotor für meinen BMW?
Wie viel der komplette Austausch deines Motors insgesamt kostet, hängt von einer Reihe verschiedener Faktoren ab: Nicht nur das 3er-Modell, das du fährst (z. B. E92 Coupé, F30 Touring oder F34 Gran Turismo), sondern auch die Laufleistung des generalüberholten Motors und die möglichen Zusatzreparaturen sorgen dafür, dass sich hier nur schwer allgemeingültige Kosten aufstellen lassen.
Der größte Vorteil an beliebten Modellreihen wie dem 3er-BMW: Es gibt eine breite Auswahl an generalüberholten Motoren und damit auch immer die Möglichkeit, über eine Werkstatt an ein günstiges Angebot zu kommen. In unserer Kostentabelle wollen wir dir einen ersten Überblick geben – in der Praxis können die Kosten für den 3er-Motor natürlich immer ein wenig variieren.
Kostentabelle: Preise für generalüberholte Austauschmotoren bei 3er-BMW-Modellen
Modell-Übersicht-BMW-3er | Geschätzte Kosten für einen Austauschmotor (generalüberholt) |
---|---|
E46 (Coupé) 316i | ca. 3600€ |
E90 318i | ca. 3600€ |
E91 (Touring) 320i | ca. 3700€ |
E92 (Coupé) 328i | ca. 4100€ |
E93 (Cabrio) 330i | ca. 4300€ |
F30 (Touring) 335i | ca. 5000€ |
F31 (Touring) 340i | ca. 5900€ |
F34 (Gran Turismo) 316d | ca. 4000€ |
F80 318d | ca. 4100€ |
G20 320d | ca. 4200€ |
G20 325d | ca. 4100€ |
G20 328d | ca. 4200€ |
G20 330d | ca. 5100€ |
G20 335d | ca. 5300€ |
Dazu kommen natürlich die Kosten für den Austausch, die Reparatur weiterer Schäden sowie die damit verbundenen Ersatzteile. Um dir ein genaueres Bild davon zu machen, welche Kosten dich bei einem Motoraustausch bei deinem 3er-BMW erwarten, solltest du auch die folgenden Faktoren im Blick haben:
- Wenn die Ursache für einen Motorschaden nicht im Motor selbst liegt, können zusätzliche Kosten für die Beseitigung des Fehlers anfallen.
- Um deinen 3er-BMW sicher in die Werkstatt zu transportieren, benötigst du die Hilfe eines Transportdienstes. Externe Dienstleister sind dabei oft sehr teuer, viele Werkstätten bieten den Transport stattdessen als Teil eines günstigen Komplettpakets an.
- Nicht immer werden alle notwendigen Ersatzteile für deinen 3er-BMW zusammen mit deinem neuen Motor geliefert. Je nachdem, welche Teile benötigt werden, fallen zusätzliche Kosten an.
- Wer in seinen neuen 3er-BMW einen anderen Motor als zuvor einbauen lässt, muss diese Änderung auch beim TÜV anmelden. Dabei fallen Gebühren in Höhe von 40 und 120€ an. Ob eine Ummeldung vorgenommen werden muss, kannst du bei deinem Mechaniker oder beim TÜV selbst anfragen.
Kfz-Werkstatt vs. Hobby-Mechaniker: Wo sollte ich den Motoraustausch machen lassen?
3er-BMWs gehören seit jeher zu den beliebtesten BMW-Modellen und sind deshalb auch bei Hobby-Bastlern sehr beliebt. Das Problem: Diese neigen gerne dazu, die eigenen Fähigkeiten zu überschätzen und bieten deshalb online häufiger gebrauchte 3er-Austauschmotoren mitsamt Einbau an. Wir raten dir entschieden davon ab, dich auf private Angebote einzulassen und empfehlen die Komplettangebote zertifizierter Werkstätten. Bei einer seriösen Werkstatt profitierst du unter anderem von folgenden Vorteilen:
- Teilequalität: Gute Werkstätten legen Wert darauf, in Kontakt mit vertrauenswürdigen Teilelieferanten zu stehen. Über diese Bezugsquellen können sie dementsprechend auch einen generalüberholten 3er-Motor zu fairen Preisen bestellen. Dein Motor erfüllt so alle wichtigen Qualitätsstandards und wird einwandfrei laufen.
- Garantie & Service: Dass es auch bei einem professionell generalüberholten Motor zu erneuten Problemen kommt, lässt sich natürlich nie ganz ausschließen. Eine umfassende Garantie, wie sie dir in einer guten Werkstatt angeboten wird, kann dir die Sorge vor einem erneuten Motorschaden jedoch nehmen. Dabei kommt es auch auf den Service an: Damit du deinen 3er-BMW nicht über einen privaten Transportservice in die Werkstatt schaffen musst, ist ein Hol-&-Bring-Service bei vielen Werkstätten inklusive.
- Erfahrung: Nur wer regelmäßig mit dem Austausch von BMW-Motoren zu tun hat, kann auch eine fachkundige sowie effiziente Reparatur anbieten. Diese Erfahrung haben meistens nur Mechaniker in Werkstätten, die sich auf den Ein- und Ausbau von Ersatzmotoren spezialisiert haben. Sie verfügen zusätzlich auch über die nötige Expertise, um dir eine realistische Einschätzung dazu zu geben, welche Schritte bei deinem 3er-BMW tatsächlich rentabel sind.
Woran erkenne ich einen Motorschaden ?
- Hoher Ölverbrauch oder fortlaufender Ölverlust
- Bläuliche Abgasbildung
- Rauchentwicklung im Motorraum
- Einbußen bei der Motorleistung
- Start- und Anfahrtprobleme
- Schwankende Motordrehzahlen
- Blinkende bzw. aktivierte Motorwarnleuchte
Was kostet ein neuer Motor für meinen 3er BMW ?
Je nach Fahrzeugtyp und Laufleistung variieren die Preise sehr stark. Man muss jedoch bei einem generalüberholtem Motor zwischen 3600 und 5900€ rechnen.
Wie lange dauert ein Motorentausch ?
Sobald der neue Motor in der Werkstatt eingetroffen ist, dauert der Motoraustausch bei einem 3er-BMW nicht lange: Je nach Modell sind etwa 8 bis 14 Arbeitsstunden erforderlich – vorausgesetzt natürlich, dass keine anderen Reparaturen (z. B. Turbolader-Austausch) erforderlich sind.