Auspuff defekt – Kosten, Symptome & nützliche Infos
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Der Auspuff bei deinem Auto ist kaputt? In diesem Ratgeber erklärt dir unser repareo-Experte Sascha, welcher Defekt zu welchen Symptomen führt und wie viel die Reparatur kostet. Du erfährst, ob du mit einem defekten Auspuff weiterfahren kannst und was der Prüfer beim TÜV und die Polizei dazu sagt.
- Anzeichen für einen kaputten Auspuff
- Welche Kosten kommen auf mich zu?
- Darf ich mit einem defekten Auspuff weiterfahren?
Auspuff defekt – Anzeichen, Symptome und Ursachen
Einen defekten Auspuff nimmst du mit großer Wahrscheinlichkeit akustisch wahr: Du hörst ein deutliches Klappern, Scheppern, Rasseln, Klopfen oder lautes Röhren. Ursachen können sein:
- Durchgerostete Schälldampferwände oder Rohre
- Eine gerissene Aufhängung
- Schäden am Katalysator
- Beschädigungen durch Aufsetzen
- Lose Teile, beispielsweise ein Hitzeblech
In den meisten Fällen, jedoch nicht immer, kannst du den Defekt gut hören und zuordnen. Es gibt allerdings noch weitere Hinweise, die möglicherweise auf einen kaputten Auspuff schließen lassen.
Weiter Anzeichen für einen defekten Auspuff
Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch oder Motor ruckelt
Leistungsverlust, hoher Kraftstoffverbrauch oder Motor ruckelt
In einem intakten Auspuff schwingen die Abgase hin und her und „saugen“ auf diese Weise die Abgase aus dem Kopf. Bei einem fehlenden oder leergeräumten Auspuff sind die Schwingungen nicht mehr vorhanden. Die Abgase kommen nicht voran. Dadurch kann der Motor nicht mehr seine volle Leistung freisetzen, er ruckeln oder verbraucht mehr Kraftstoff. In seltenen Fällen springt er nicht mehr an.
Für einen unruhigen Motorlauf, Leistungsverlust oder erhöhten Kraftstoffverbrauch gibt es noch zahlreiche weitere Ursachen. Deshalb ist es empfehlenswert, die Symptome so genau wie möglich zu benennen:
- Treten ungewöhnliche Geräusche auf: Handelt es sich eher um ein Klopfen oder ein Rasseln? Wo kommt das Geräusch her?
- Wann tritt das Ruckeln auf? Im Leerlauf, beim Bremsen, beim Starten, bei einer bestimmten Drehzahl oder Temperatur?
- Wie macht sich das Ruckeln bemerkbar: Stark, schwach, gleichmäßig, stotternd?
Dann kann der Kfz-Mechaniker den Fehler besser eingrenzen und schneller finden.
Wie viel kostet das Wechseln des Auspuffs?
Wie viel die Reparatur kostet, hängt maßgeblich von dem defekten Bauteil ab. Die Erneuerung eines Aufhängegummis ist mit 20 – 40 € deutlich günstiger, als der Wechsel eines Endschalldämpfers mit 120 – 2.000 € oder des Katalysators mit 150 – 1.600 €. Manchmal ist es sinnvoll, den Auspuff zu schweißen. In einem anderen Fall nicht. Erst nach einer Begutachtung kann dich der Kfz-Mechaniker beraten, welches Vorgehensweise angebracht ist.
Kostenbeispiele Auspuff wechseln
In der folgenden Tabelle haben wir für dich die Preise für den Auspuffwechsel in der Berliner Region eingeholt:
Modell | Kosten Auspuff wechseln: Endschalldämpfer |
VW Golf Variant 1.4 16V 118 kW Bj 2008 | 468,59 – 711,23 € |
VW Passat 2.0 TDI DPF 125 kW Bj 2009 | 502,22 – 779,83 € |
VW Polo 1.4 74 kW Bj 2008 | 262,09 – 401,62 € |
Audi A3 1.8 TFSI 16V 118 kW Bj 2011 | 554,37 – 861,97 € |
VW Tiguan 2.0 TDI 103 kW Bj 2009 | 456,44 – 705,48 € |
Mercedes C 180 CDI BlueEfficiency 88 kW Bj 2012 | 470,22 – 714,69 € |
BMW 325i 24V Sport-Paket 160 kW Bj 2011 | 925,00 – 1.430,51 € |
Opel Corsa 1.2 KAT 63 kW Bj 2008 | 249,61 – 377,60 € |
Škoda Octavia 2.0 TDI 103 kW Bj 2008 | 438,25 – 670,14 € |
BMW 120i 16V 115 kW KAT Bj 2009 | 565,92 – 874,58 € |
Ford Focus Turnier 2.0 107 kW KAT Bj 2009 | 127,81 – 194,65 € |
Audi A4 2.0 TDI 16V 125 kW Bj 2010 | 554,37 – 861,97 € |
Kann ich mit einem defekten Auspuff weiterfahren?
Ein durchgerosteter Topf kann abfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Gleichzeitig können weitere Teile mit abreißen, die noch in Ordnung sind. Problematisch wird es, wenn die Abgasanlage zu laut ist oder die erforderlichen Emissionsgrenzwerte nicht mehr erfüllt.
Was sagt der TÜV oder die Polizei?
Die Palette bei einem Defekt am Auspuff reicht von „geringer Mangel“ bis zur Stilllegung durch das Straßenverkehrsamt. Ein kleiner Mangel wäre beispielsweise ein kleines Loch, bei dem die AU positiv ausfällt und alle Grenzwerte eingehalten werden. Fehlt der Endschalldämpfer, spricht der Prüfer von einem „erheblich Mangel“. Das Fahrzeug bekommt keine Plakette und muss nach der Reparatur erneut vorgeführt werden.
Bei einer extrem kaputten, laut röhrenden oder manipulierten Auspuffanlage kann die Polizei bei einer Routine-Kontrolle die Weiterfahrt untersagen.