Audi TT erhalten:
Zahnriemenwechsel beim Audi TT – Kosten und Intervalle
Hier erfährst du vom repareo Kfz-Meister, was du beim Zahnriemenwechsel bei deinem Audi TT beachten solltest
-
Von Michael
Kfz-Technikermeister -
Unsere Tabellen basieren auf den Original Herstellerdaten
Es gibt zwar auch einige Motorvarianten im Audi TT, die mit einer Steuerkette versehen sind. Bei den meisten Audi TT erfolgt die Ventilsteuerung jedoch mit einem Zahnriemen. Wann dieser erneuert werden muss und welche Kosten auf dich zukommen, erfährst du nachfolgend.
Kosten
Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Audi TT?
Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel beim Audi TT mit Wasserpumpenaustausch und Spannerwechsel liegen je nach Werkstatt und Modell in etwa zwischen 400 Euro und 800 Euro. Bei den Materialkosten treten keine besonders großen Unterschiede auf. Die Preisunterschiede werden vom jeweiligen Arbeitsaufwand verursacht. Je nach Motorisierung ist der Arbeitsaufwand etwas höher oder niedriger. Wie viel dir der Zahnriemenwechsel bei deinem Audi TT kosten wird, kannst du der nachfolgenden Kostentabelle entnehmen.
-
2.0 TTS quattro 210 kW, 1984 ccm
-
2.0 TTS quattro 228 kW, 1984 ccm
-
2.0 TDI quattro 135 kW, 1968 ccm
-
45 TFSI quattro 180 kW, 1984 ccm
-
2.5 RS quattro 294 kW, 2480 ccm
-
2.0 TFSI quattro 169 kW, 1984 ccm
-
1.8 T 132 kW, 1781 ccm
-
1.8 T quattro 140 kW, 1781 ccm
-
1.8 T quattro 132 kW, 1781 ccm
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm
-
1.8 T 120 kW, 1781 ccm
-
1.8 T 140 kW, 1781 ccm
-
2.0 TFSI 147 kW, 1984 ccm
-
2.0 TTS quattro 195 kW, 1984 ccm
-
3.2 V6 quattro 184 kW, 3189 ccm
-
2.0 TFSI quattro 155 kW, 1984 ccm
-
2.0 TFSI quattro 147 kW, 1984 ccm
-
2.5 RS quattro 265 kW, 2480 ccm
-
45 TFSI 180 kW, 1984 ccm
-
2.0 TTS quattro 225 kW, 1984 ccm
-
2.0 TFSI 169 kW, 1984 ccm
-
40 TFSI 145 kW, 1984 ccm
-
2.0 TTS quattro 228 kW, 1984 ccm
-
2.0 TDI quattro 135 kW, 1968 ccm
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm
-
1.8 T 132 kW, 1781 ccm
-
1.8 T quattro 165 kW, 1781 ccm
-
1.8 T 140 kW, 1781 ccm
-
1.8 T quattro 140 kW, 1781 ccm
-
3.2 VR6 quattro 184 kW, 3189 ccm
-
2.0 TFSI quattro 200 kW, 1984 ccm
-
2.5 TFSI quattro 250 kW, 2480 ccm
-
2.0 TDI quattro 125 kW, 1968 ccm
-
2.0 TFSI quattro 155 kW, 1984 ccm
-
2.0 TTS quattro 195 kW, 1984 ccm
-
2.0 TFSI 147 kW, 1984 ccm
Die Kalkulationen basieren auf einem durchschn. Arbeitsverrechnungssatz pro Stunde von 101,15€ incl. MwSt. Die Verrechnungssätze können je nach Region, teils auch deutlich, nach oben und unten abweichen. Für eine konkrete Kostenermittlung in deiner Region für dein Auto nutze kostenlos & unverbindlich unsere Kalkulationsrechner.
Intervalle
Wann muss beim Audi TT der Zahnriemen gewechselt werden?
Je nach Motortyp schreibt Audi den Zahnriemenwechsel für den TT bei einem Kilometerstand von 180.000 bis 210.000 Kilometer oder nach einer Zeit von maximal 10 Jahren vor. Der Wechsel des Zahnriemens sollte immer danach erfolgen, ob zuerst der Kilometerstand oder die Zeitspanne eingetroffen ist. Sowohl die Laufleistung als auch das Alter beeinflussen die Haltbarkeit des Zahnriemens. Wann Audi ganz konkret den Zahnriemenwechsel für deinen TT vorschreibt, kannst du in der folgenden Übersicht sehen.
Finde Intervalldaten zu deinem Modell:
-
2.0 TTS quattro 210 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TTS quattro 228 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TDI quattro 135 kW, 1968 ccm Motor CUNA:
Zahnriemen
Motor CUNA:
Zahnriemen
alle 210.000 km
-
45 TFSI quattro 180 kW, 1984 ccmunbekannt
-
2.5 RS quattro 294 kW, 2480 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TFSI quattro 169 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
1.8 T 132 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2000:
alle 180.000 km / 5 Jahre
ab 2001:
alle 180.000 km
-
1.8 T quattro 140 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
1.8 T quattro 132 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2000:
alle 180.000 km / 5 Jahre
ab 2001:
alle 180.000 km
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
1.8 T 120 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
1.8 T 140 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
2.0 TFSI 147 kW, 1984 ccm Motor BWA:
Zahnriemen
Motor BPY:
Zahnriemen
Motor CCTA:
Steuerkette
Motor CCZA:
Steuerkette
Motor BWA:
Zahnriemen
Motor BPY:
Zahnriemen
Motor CCTA:
Steuerkette
Motor CCZA:
Steuerkette
Motor BWA:
alle 180.000 km
Motor BPY:
alle 180.000 km
-
2.0 TTS quattro 195 kW, 1984 ccm Motor CDLA:
Zahnriemen
Motor CDMA:
Zahnriemen
Motor CDLA:
Zahnriemen
Motor CDMA:
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
3.2 V6 quattro 184 kW, 3189 ccm Steuerkette mit VVTi
Steuerkette mit VVTi
unbekannt -
2.0 TFSI quattro 155 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TFSI quattro 147 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.5 RS quattro 265 kW, 2480 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
45 TFSI 180 kW, 1984 ccmunbekannt
-
2.0 TTS quattro 225 kW, 1984 ccmunbekannt
-
2.0 TFSI 169 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
40 TFSI 145 kW, 1984 ccmunbekannt
-
2.0 TTS quattro 228 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TDI quattro 135 kW, 1968 ccm Motor CUNA:
Zahnriemen
Motor CUNA:
Zahnriemen
alle 210.000 km
-
1.8 T 110 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
1.8 T 132 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2000:
alle 180.000 km / 5 Jahre
ab 2001:
alle 180.000 km
-
1.8 T quattro 165 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2000:
alle 180.000 km / 5 Jahre
ab 2001:
alle 120.000 km
-
1.8 T 140 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
1.8 T quattro 140 kW, 1781 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
3.2 VR6 quattro 184 kW, 3189 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt
-
2.0 TFSI quattro 200 kW, 1984 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
2.5 TFSI quattro 250 kW, 2480 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TDI quattro 125 kW, 1968 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
bis 2009:
alle 180.000 km
ab 2010:
alle 210.000 km
-
2.0 TFSI quattro 155 kW, 1984 ccm Steuerkette
Steuerkette
unbekannt -
2.0 TTS quattro 195 kW, 1984 ccm Zahnriemen
Zahnriemen
alle 180.000 km
-
2.0 TFSI 147 kW, 1984 ccm Motor BWA:
Zahnriemen
Motor BPY:
Zahnriemen
Motor CCTA:
Steuerkette
Motor CCZA:
Steuerkette
Motor BWA:
Zahnriemen
Motor BPY:
Zahnriemen
Motor CCTA:
Steuerkette
Motor CCZA:
Steuerkette
Motor BWA:
alle 180.000 km
Motor BPY:
alle 180.000 km
Warum muss beim Audi TT der Zahnriemen gewechselt werden?
Warum muss beim Audi TT der Zahnriemen gewechselt werden?
Der Zahnriemenwechsel beim Audi TT ist erforderlich, weil er einem Verschleiß unterliegt. Sowohl die mechanische als auch die thermische Belastung führt im Laufe der Zeit zu einer Abnutzung. Auch bei einer geringen Belastung führt das Alter zu einer Veränderung der Materialbeschaffenheit. Dann besteht immer die Gefahr, dass er reißen könnte. Ein gerissener Zahnriemen ist das Schlimmste, was einem Motor passieren kann. In den meisten Fällen bedeutet dies einen Totalschaden.
- Der Zahnriemen wird im Audi TT permanent belastet.
- Er unterliegt auch einem Alterungsprozess.
- Durch den rechtzeitigen Wechsel wird verhindert, dass er reißt und einen kostspieligen Schaden verursacht.